Stellenausschreibung Fachinspektor_in Musik

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit künstlerischer, hoher fachdidaktischer, kommunikativer und organisatorischer Kompetenz.
Zu ihrem Aufgabengebiet gehört die Betreuung, Koordination und Beratung
aller Musiklehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe im Bundesland.
Sie fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen Ausbildungsinstitutionen (Musikuniversität, Pädagogischer Hochschule, Musikschule), Bildungsdirektion und den Schulen mit und ohne Musikschwerpunkt. Darüber hinaus zählt die Vernetzung zwischen den Schulen und den Kulturschaffenden (Künstler_innen, Konzertveranstalter…) zu ihren Aufgaben.
Ein schülerorientierter Musikunterricht muss auf kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen adäquat reagieren: Herausforderungen und Chancen einer inklusiven heterogenitätsbewussten Musikpädagogik, Veränderungen im Kontext der Digitalisierung, informelle musikbezogene Lernprozesse außerhalb der Schule machen ein lebenslanges Lernen von Musiklehrpersonen zwingend notwendig. So gehört auch die Koordination von vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangeboten von Musiklehrpersonen zu ihren Aufgabengebieten.
Gemäß dem Recht auf kulturelle Teilhabe und Teilgabe (UN Konvention, auch von Österreich ratifiziert) sollen möglichst viele Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bekommen an schulischen musikalischen Projekten (z.B. Landesjugendsingen) teilnehmen zu können. Der/Die Stelleninhaber_in ist maßgeblich an deren Betreuung, Initiation und Organisation beteiligt.

 

…darum braucht es ganz dringend auch in Zukunft Fachinspektoren_innen für Musik!

 

H-Prof. Dr. Fritz Höfer

Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig

DIE ONLINE-PETITION:
https://www.openpetition.de/petition/online/musik-braucht-eine-stimme-im-bildungswesen