16. Tagung der FachdidaktikerInnen und FachinspektorInnen für Musik in Linz
“Auf dem Weg zur Kooperation”

Bereits zum 16. Mal trafen sich von 24. bis 26.4. 2014 die FachdidaktikerInnen aller österreichischen Pädagogischen Hochschulen und Musikuniversitäten sowie die österreichischen FachinspektorInnen für Musik zu einer gemeinsamen Tagung.
Die Tagung stand unter keinem einfachen Thema: Sie widmete sich der Frage, wie im Lichte des Prozesses der PädagogInnenbildung Neu Kooperationen in der MusiklehrerInnenausbildung zwischen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten entwickelt werden können.
Die vier Cluster-Regionen (Nord-Ost, Mitte, West und Süd-Ost) befinden sich diesbezüglich in ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen und Entwicklungsstufen. Vorreiter ist die Region Süd-Ost, in der zur Zeit acht Ausbildungsinstitutionen (!) gleichlautende
Curricula für die LehrerInnenbildung in der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland erarbeiten, um so die LehrerInnenbildung regional zu harmonisieren und vorhandene Ressourcen und Expertisen gemeinsam zu nutzen. Von Seite der Fachinspektorate wurde die neue Oberstufensemestrierung vorgestellt.
Die Gruppe wird in Kürze als „Konferenz der FachdidaktikerInnen für Musik Österreichs“ der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik beitreten.
Auch die Pausengespräche und das Rahmenprogramm wurden für intensive Gespräche zwischen den TeilnehmerInnen aus den verschiedenen Bundesländern und Institutionen genutzt. Linz zeigte sich dabei von seinen schönsten Seiten: ein buntes Frühlingskonzert der beiden PHs, eine Führung und ein glanzvolles Dinner im neuen Linzer Musiktheater, Sonnenschein und geschäftiges Treiben auf den Straßen der kürzlich zur schönsten Landeshauptstadt Österreichs gekürten Stadt! (Isolde Malmberg, Wilfried Aigner)

Auf Wunsch sende ich die Präsentation zu meinem Vortrag “Musikpädagogische Forschung am Beispiel der PH Salzburg” gerne zu!