Vom 28.10.2013 bis 30.10.2013 fand im Schlosshotel Iglhauser in Mattsee die Tagung
“Digitale Grundkompetenzen in den Kreativfächern: Gaming Welten” statt. Organisiert
wurde diese Veranstaltung in Kooperation von PH Wien, Musikuniversität Wien, Zentrum
für schulische Kulturarbeit BMUKK und der Kunstuniversität Linz.
Für die 8. Schulstufe wurde im Auftrag des bmukk ein Kompetenzmodell für
“Digitale Kompetenzen” entwickelt. Ergänzend dazu sollte die Expertengruppe der Tagung
Möglichketen aufzeigen und diskutieren, WEB 2.0 Potentiale im Kreativbereich umzusetzen
und die dabei erworbenen Kompetenzen zu definieren und in Relation zum bestehenden
Kompetenzmodell setzen.
Im Zentrum der Diskussion stand das Thema “Gaming Welten” und die Frage wie Kreativfächer
diese für die Umsetzung und Vermittlung digitaler Grundkompetenzen nützen können.
Eine umfassende Dokumentation der Tagung bietet der Tagungsblog:
http://podcampus.phwien.ac.at/digitalkreativ/
Ein Teil der Veranstaltung war die Präsentation von “best practice” – Beispielen für und
aus der Schulpraxis. In diesem Rahmen präsentierte ich Praxismodelle zum Thema
“Flash Animationen / Spiele für den Musik(Theorie)unterricht”.
Die Bilder zeigen dazu einige Screenshots.