Aufgabenbeschreibungen und Mission Statements musikpädagogischer Einrichtungen im deutschsprachigen postsekundären Bildungsbereich geben die Bedeutung wieder, die interdisziplinären Annäherungen an Frage- stellungen der Musikpädagogik aktuell beigemessen wird. Sei dies – wie vielfach angenommen – im grundsätzlich interdisziplinären Charakter des Fachs verankert, oder auch in der kreativen Neugier von Forschenden und Lehrenden, über den Tellerrand des Fachs hinauszublicken und damit seine Entwicklung voranzutreiben.
Das Hinführen zu interdisziplinärem Denken und Agieren bedarf aber eines kontinuierlichen, angeleiteten und reflektierten Tuns, das über curriculare Verortungen gefördert werden kann und soll.
Ziel des Symposiums war es, einen Austausch im deutsch- sprachigen Raum darüber voranzutreiben, wie sich Interdisziplinarität im Kontext der musikpädagogischen Berufsvorbildung begründet und vor allem, in welchen konkreten Formen sie sich in den jeweiligen Curricula niederschlägt. (www.impg.at)
14.-15.11.2013 Kunstuniversität Graz, Institut für Musikpädagogik