Call for papers

Umbrüche und Kontinuitäten. Themenfelder der Musikpädagogik aus
historischer Perspektive

2.–3.2.2023
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, 5020 Salzburg, Akademiestraße 23–25

Aufbauend auf dem Thementag 2021 will die nächste Tagung der MFÖ die historische Dimension der Musikpädagogik in Österreich vertiefen und dazu beitragen, das Geschichtsbewusstsein innerhalb des fachlichen Diskurses zu stärken. In den Blick genommen wird die Entwicklung der musikpädagogischen Disziplinen in ihrer gesamten Bandbreite ab 1945. Gemäß aktueller musikhistorischer Ansätze soll Geschichtliches dynamisch verstanden werden. Vergangenes durch Erzählung neu zu modellieren und ihm dadurch für die Gegenwart Relevanz zu geben, kann zu einem historisch informierten Fachverständnis beitragen.
In diesem Zusammenhang tun sich etwa folgende Fragen auf: Welche Begriffe oder Paradigmen wurden seit 1945 innerhalb der Musikpädagogik in Österreich als zentral angesehen? Inwiefern lässt sich Kontinuität erkennen? Welche Narrative haben sich durchgesetzt, welche traten in den Hintergrund? Lassen sich Trends, Gegenströmungen, Zäsuren bis hin zu einem Systemwechsel ausmachen und wodurch werden Umbrüche ausgelöst? Es gilt, Spannungsfelder auszuloten und fachpolitischen Entscheidungen sowie etwaige Auswirkungen auf die unterrichtliche Praxis nachzuspüren. 

Thematisch ließe sich ein weiter Bogen spannen: Innerhalb des Zeitfensters 1945 bis heute könnten Schlaglichter auf Musikunterricht, auf Curricula, auf Mediatisierung, auf die Ausbildung der Musiklehrpersonen und auf Lehrpläne gerichtet werden. Von Interesse sind beispielsweise spezifische Institutionengeschichten, hochschuldidaktische Entwicklungslinien, fachpolitische Dynamiken und Wirkungen sowie Ideengeber*innen und Vordenker*innen. Forschungsmethodisch werden empirische, systematische, komparative Zugänge ebenso begrüßt wie biographische Ansätze, Quellenstudien oder Erinnerungsforschung. 

Freie Beiträge:
Neben Vorträgen zum Tagungsthema ist es möglich, freie Forschungsarbeiten zu präsentieren. 

Poster:
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Posterpräsentation zum Tagungsthema.

Abstract:
Für Vorträge zwischen 2.500 und 5.000 Zeichen inklusive Leerzeichen, für Poster zwischen 1.500 und 2.500 Zeichen inklusive Leerzeichen.  

Interessierte werden gebeten, bis 30.9.2022 ein Abstract
an die MFÖ (Mailadresse: office@mfoe.net) zu schicken, aus dem Thema, musikpädagogische Fragestellung, Methode und gegebenenfalls Ergebnisse hervorgehen.

Die Auswahl der eingereichten Abstracts basiert auf einem double blind Peer-review-Verfahren; eine Publikation ist vorgesehen.