Die Lange Nacht der Forschung 2022

Die Lange Nacht der Forschung findet am 20. Mai 2022 von 17 Uhr bis 23 Uhr an über 280 Ausstellungsorten quer durch Österreich statt.
In allen neun Bundesländern können Sie bei freiem Eintritt entdecken, was sonst oft verborgen bleibt: Spannendes, Überraschendes, Erstaunliches!
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig 
Station “Kann der Computer oder das Handy auch ein Musikinstrument sein?” (Fritz Höfer) 

Der Einsatz digitaler Medien und des Internets ermöglicht neue Formen des musikbezogenen Lernens und Klassenmusizierens. Im interaktiven „Mit-mach-Workshop“ werden Beispiele gezeigt, wie man mit dem Computer oder mit mobilen Endgeräten (Tablets, Apps) Musik macht und gestaltet und welche Möglichkeiten multimediale Lernangebote einen zeitgemäßen Musikunterricht ermöglichen. Folgende Angebote sind darin enthalten:
• Musik-Apps
• Musik-Lernprogramme
• Interaktive Webseiten
• Software zur Musikproduktion

Ferner wird Einblick in ein dazugehöriges Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig gewährt. Auch in der Musikpädagogik wird geforscht und es werden dadurch neue Vermittlungsformen für den Musikunterricht möglich.
Die Teilnehmer können nicht nur Fragen zum Projekt stellen, sondern auch aktiv, einzeln oder in der Gruppe, Musiksoftware ausprobieren, welche innovative Lernszenarien im Musikunterricht ermöglichen.

Altersempfehlung: 6-100
Beginnzeiten: alle 30 Minuten
Durchschnittliche Verweildauer: 20 Minuten
Teilnehmerkapazität: 10

https://langenachtderforschung.at